7. Juli 2016: Tipps zum profesionellen Ölen :

Tipps vom Schreinermeister: Heute ölen und wachsen
Ölen, Brett 02673ölen Beckerp. 02671Naturhaus 02681

Für die Oberflächenbehandlung unserer Möbel und sonstiger Bauteile verwenden wir Öle, Wachse und Lasuren auf Basis natürlicher, nachwachsender Rohstoffe wie Leinöl, Bienenwachs, Schellack u.a. Schon über 20 Jahre vertrauen wir auf die Produkte von Naturhaus Naturfarben in Riedering. Dieser Hersteller testet und verbessert sein natürlichen Rezepturen, die Produkte können auch im online-Shop bestellt werden.
Hier erklärt der Schreinermeister wie er die perfekte Oberflächenbehandlung für seine Möbel vornimmt.
Aber auch der Heimwerker kann ohne die speziellen Maschinen eine gute und strapazierfähige Oberfläche für seine Möbel herstellen.

Schleifen:
In diesem Beispiel behandle ich ein Massivholzbrett Eiche. Ich beginne den Schleifvorgang mit meinem Exzenterschleifer mit Schleifpapier der Körnung 80. Nach dem ersten Schleifgang folgen weitere Schleifgänge mit Korn 100, 120, 150 und Korn 180.
Schleift man das Holz mit feinerer Körnung wird das Holz zugemacht und es nimmt das Öl schlecht auf.
Die Kanten schleifen und die Ecken brechen erledige ich nach jeder 2. Körnung.

Grundieren:
Das Holz gut entstauben. Die Grundierung nehme ich mit Naturhaus Sperrgrund, welcher lösungsmittelfrei ist, vor. Ich spritze den Sperrgrund mit der Becherpistole auf.

Für den Heimwerker, dem diese Geräte nicht zur Verfügung stehen, habe ich folgenden Rat:
Heimwerker:
Den Sperrgrund satt und gleichmäßig mit dem Pinsel auftragen.
Bei Hartholz ist ein einmaliges auftragen ausreichend, bei Weichholz kann eine zweiter Auftrag nötig sein.
Das Grundieröl muss in das Holz ca. 1-2 mm eindringen.

Ca. 1 Stunden trocknen lassen und mit einem Glättungsschliff Körnung 240 fortfahren.
Sorgfältig entstauben.

Ölen:
Wir verwenden Hartöl High Solid von Naturhaus, dieses erhitzen wir auf 60 Grad und spritzen es mit der Heißspritzpistole auf.
Nach einer max. Einwirkzeit von 30 Minuten polieren wir mit dem Exzenterschleifer mit einem grünen Pad nach. Nach dem Paden muss sich das Holz trocken anfühlen.

Heimwerker:
Das Öl mit einem sauberen Lappen sehr, sehr dünn auftragen und mit sauberem Lappen einpolieren.
Der größte Fehler ist hierbei zu viel Öl aufzutragen, dann gibt es eine klebrige Oberfläche.
Achtung Brandgefahr!
Die beim Ölen verwendeten Lappen können sich erhitzen und sich so selbst entzünden deshalb die Lappen mit Wasser auswaschen und im Freien trocknen lassen.

Wachsen:
Mit der Heißwachspistole verflüssigen wir das harte Wachs bei 78 Grad und spritzen es auf das Holz auf. Nach spätestens 1 Stunde polieren wir mit dem Exzenterschleifer mit einem grünen Pad das Holz nach.
Heimwerker:
Mit einem Lappen, Ballentuch ( Lappen zu Ballen zerknuddeln ), Schwamm oder Spachtel das harte Wachs hauchdünn auftragen auch hier gilt „weniger ist mehr“. Spätestens nach 1 Stunde mit einem Lappen nachpolieren.
Durch die vielen aufeinander abgestimmten Arbeitsgänge haben wir eine oberflächenverdichtete und dampfabweisende Oberfläche erhalten. Das Holz bleibt trotzdem offenporig. Helle Hölzer bekommen mit der Zeit einen warmen und honigfarbenen Farbton.
Unsere Tischplatten werden 1 x grundiert und 2 x geölt
Unsere Möbel 1 x grundiert, 1 x geölt und 1 x gewachst.

Nun viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten.
Weitere Tipps folgen, einfach mal wieder reinschauen.
Ihr Schreinermeister Georg Wannenwetsch

Wir stellen am 17. und 18. Sept. 2016 in Neu-Ulm auf der MYWAY aus !
7. Juli 2016: Neue Trockenkammer